Update: Die Weltkriegs-Bombe am Heidelberger Hauptbahnhof wurde erfolgreich entschärft. Der Hauptbahnhof und alle angrenzenden Bereiche sind wieder erreichbar. Alle Sperrungen sind aufgehobenhttps://t.co/kjaLfvY1LM
— Stadt Heidelberg (@heidelberg_de) December 9, 2022
Alle Sperrungen aufgehoben: Kriegsbombe in Heidelberg ist entschärft
Alle Sperrungen aufgehoben - Kriegsbombe in Heidelberg ist entschärft
Die Weltkriegs-Bombe am Heidelberger Hauptbahnhof ist erfolgreich entschärft worden. Das hat die Stadt mitgeteilt. Der Hauptbahnhof und alle angrenzenden Bereiche seien wieder erreichbar, alle Sperrungen aufgehoben.
Für die Entschärfung war ein größeres Gebiet rund um den Hauptbahnhof in Heidelberg gesperrt worden. Mehrere Tausend Menschen mussten bis zum Mittag ihre Häuser oder Arbeitsplätze in der Evakuierungszone verlassen. Kindergärten, Schulen, Hochschulen und Firmen in dem Bereich blieben geschlossen. Auch der Hauptbahnhof wurde zeitweise komplett gesperrt und evakuiert.
Aufenthaltsmöglichkeit bestand im SNP dome
Im Evakuierungsradius - er umfasste einen Großteil der Bahnstadt und Teile von Bergheim - befanden sich unter anderem der F&U-Campus, die Bahnstadt-Grundschule und die Schiller-University. Die Stadt richtete in der Mehrzweckhalle SNP dome einen Aufenthaltsbereich für Menschen ein, die während der Evakuierung keine andere Unterkunftsmöglichkeit hatten.
Bei Bauarbeiten entdeckt
Die 250-Kilo-Bombe war am Donnerstag bei Bauarbeiten in der Nähe des Hauptbahnhofs gefunden worden.
Für Rückfragen ist der Bürgerservice der Stadt Heidelberg noch unter der Nummer 06221/5810580 erreichbar.