Der Darmstädter Energieversorger Entega senkt Strom- und Gaspreise
Gute Nachricht für Verbraucher - Entega senkt Strom- und Gaspreise
Gute Nachricht für die etwa 800.000 Kunden des Darmstädter Energieversorgers Entega: Das Unternehmen hat angekündigt, ab April seine Preise für Strom und Gas wieder zu senken.
Monatelang schnellten die Energiepreise als Folge des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine nur nach oben - jetzt deutet sich ein Wendepunkt an. Aktuell gehen die Strom- und Energiepreise an den internationalen Energiebörsen wieder deutlich runter. Laut der Vorstandsvorsitzenden Marie-Luise Wolff sei die Entega einer der ersten Versorger, der darauf reagiert und die Preise wieder senkt.
"Vorausschauende Einkaufspolitik"
Deshalb geht der Strompreis bei der Entega laut Mitteilung ab dem 1. April in der Grundversorgung um 27 Prozent nach unten, und der Gaspreis sinkt sogar noch deutlicher: um 36 Prozent. Zur Jahresmitte plane die Entega dann auch eine deutliche Preissenkung bei allen anderen Tarifen. „Wir können bereits jetzt die deutlich sinkenden Beschaffungspreise an unsere Kundinnen und Kunden weitergeben. Das ist auch ein Ergebnis unserer vorausschauenden Einkaufspolitik“, so Wolff.
Besteht Hoffnung für alle Haushalte?
Wann und inwiefern die gesunkenen Großhandelspreise bei allen Haushalten ankommen, ist aber noch unklar. Von den Energieanbietern, die 2022 schon frühzeitig hohe Beschaffungskosten an ihre Kunden weitergereicht hatten, werden Preissenkungen in den kommenden Monaten erwartet. Das hatte vor wenigen Tagen die Verbraucherzentrale NRW eingeschätzt und mitgeteilt. "Vorausgesetzt, die Börsenpreise steigen nicht wieder an."
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.