Hessentag 2023 - Diese Investitionen plant Pfungstadt
Jede Stadt, die den Hessentag ausrichtet, erhält Fördermittel vom Land Hessen für Projekte innerhalb der Kommune. Hiervon profitiert nun auch die diesjährige Hessentagsstadt Pfungstadt, die vor allem mit Sanierungsprojekten Orte der Begegnung schaffen möchte. Das hat die Stadtverwaltung mitgeteilt.
Ein Großteil des Geldes fließt demnach in die Sanierung der Sporthalle im Stadtteil Eschollbrücken: 2,5 Millionen Euro. Die Halle sei in die Jahre gekommen, der Sanierungsbedarf könne damit zum größten Teil durch die Landesförderung abgedeckt werden.
Bürgermeister: "Hessentag rechnet sich"
Bürgermeister Patrick Koch: „Der Zuschuss des Landes für die Sporthalle in Eschollbrücken wäre ohne den Hessentag ganz sicher nicht so hoch ausgefallen und ist ein Beleg dafür, dass der Hessentag sich unterm Strich für die Stadt Pfungstadt definitiv rechnet."
Geld auch für Schwimmbad und Fahrrad-Anlage
Eine Million Euro soll außerdem in den Schwimmbad-Neubau in Pfungstadt fließen. Und: Finanziell gesichert ist laut Mitteilung damit auch der Bau einer neuen großen Abstell-Anlage für Fahrräder am Bahnhof (153.000 Euro Fördermittel).
Der 60. Hessentag findet vom 2. bis zum 11. Juni 2023 in Pfungstadt statt. Pfungstadt richtet nach 1973 bereits zum zweiten Mal einen Hessentag aus.