Nach Aus für Traditionsstandort: Pfungstädter Bier findet neue Heimat
Nach Aus für Traditionsstandort - Pfungstädter Bier findet neue Heimat
Trotz des Aus der Pfungstädter Brauerei am Traditionsstandort in Pfungstadt wird es die Marke weiterhin geben. Das Bier wird zukünftig von der Familienbrauerei Eder & Heylands in Großostheim gebraut und abgefüllt.
Lange war nicht klar, ob und wie es für das Pfungstädter Bier weitergehen kann. Ein Investor will auf dem derzeitigen Gelände Wohnungen bauen. Ein Bürgerbegehren mit mehr als 4.600 Unterschriften wurde in die Stadtverordnetenversammlung getragen, eine Demonstration mit laut Polizei mehr als 1.000 Teilnehmern fand statt. Jetzt ist aber zumindest die Zukunft des Bieres laut einer Mitteilung der Firma gesichert.
Erhalt der Marke als Ziel
Demnach ist Pfungstädter nach einigen Gesprächen nun bei der Brauerei Eder & Heylands in Großostheim in Unterfranken gelandet. Hier würden die Produkte unter dem Label der Pfungstädter weiter produziert. Weiter heißt es: "Hier geht es um den Erhalt einer regionalen Marke und der Individualität der Pfungstädter Produkte." Außerdem erklärte die Firma, dass die neue Brauerei das Bier nach ihren Rezepturen braut und abfüllt.
Pfungstädter will weiter Neubau
Darüber hinaus kündigte das Unternehmen an, weiterhin einen Neubau der Brauerei im Kreis Darmstadt-Dieburg anzustreben. Hierzu bräuchte es demnach - so die Mitteilung wörtlich - "eine starke Stadt oder traditionsgeprägte Gemeinde, welche den Zugewinn einer Brauerei innerhalb der Ortsgenze willkommen heißt".
Mitarbeiter-Zukunft unklar
Unklar ist nach wie vor aber die Zukunft der 70 Mitarbeiter der Pfungstädter Brauerei. Alle erhielten unterdessen die Kündigung. Nach unseren Informationen könnten zumindest einzelne Mitarbeiter nach Großostheim wechseln.