Heidelberg hebt Umweltzone auf - keine "grüne Plakette" mehr nötig
Luftqualität stark verbessert - Heidelberg hebt Umweltzone wieder auf
In Heidelberg ist die „Umweltzone“ wieder aufgehoben. Das bedeutet: Auch Diesel-Autos und Lkw mit schlechten Abgaswerten dürfen wieder ohne grüne Plakette an der Windschutzscheibe ganz normal durch die Stadt fahren.
Offiziell aufgehoben wurde die Umweltzone durch das zuständige Regierungspräsidium Karlsruhe. Begründung: Mittlerweile habe sich die Luftqualität in Heidelberg stark verbessert. Seit 2017 werde der Grenzwert für gesundheitsgefährdendes Stickstoffdioxid an den Messpunkten eingehalten. Eine rechtliche Regelung sei damit nicht mehr erforderlich.
Keine Überschreitungen mehr zu erwarten
Das Land Baden-Württemberg habe zudem laut Heidelberger Stadtverwaltung durch ein Gutachten festgestellt, dass nach der Aufhebung keine erneuten Grenzwertüberschreitungen zu erwarten seien. Die Umweltzone erstreckte sich über die Heidelberger Stadtteile Altstadt, Bergheim, Handschuhsheim, Neuenheim, Rohrbach, Südstadt und Weststadt. Seit 2013 durften nur noch Autos mit grüner Plakette (Schadstoffgruppe 4) in der Umweltzone fahren. Ausnahmen galten für die Hauptverkehrsadern.
Weniger "Stinker" in der Stadt unterwegs
Allerdings: Autos mit einer schlechteren Schadstoffgruppe machten mittlerweile nur noch einen geringen Anteil in der Stadt aus, so eine Mitteilung des Rathauses. Die Stadtverwaltung teile daher auch die Bewertung des Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg und des Regierungspräsidiums Karlsruhe. Sie begrüßt die Aufhebung der Umweltzone. Auch weiterhin sollen in Heidelberg aber emissionsfreie Mobilitätskonzepte vorangetrieben werden, zum Beispiel das Förderprogramm „Umweltfreundlich mobil“ oder verschiedene Maßnahmen zum Ausbau des Radverkehrs.
Noch keine Aufhebung in Hessen
Auch in sechs Städten in Hessen gibt es seit Jahren solche Umweltzonen: in Darmstadt, Frankfurt, Wiesbaden, Offenbach, Limburg und Marburg. Das hessische Umweltministerium sagt zu diesen Bereichen auf FFH-Nachfrage: "Aktuell liegen noch keine Messergebnisse vor, die eine Aufhebung einer Umweltzone möglich machen. Das kann sich jedoch im Laufe des Jahres ändern."