Schnuppern und Stelle finden - Nacht der Ausbildung in Darmstadt
In Betriebe reinschnuppern und vielleicht ist ja auch der eine oder andere neue Job mit dabei: In Darmstadt findet wieder die "Nacht der Ausbildung" statt. Insgesamt 94 Ausbildungen und duale Studiengänge von 14 Unternehmen werden vorgestellt.
Auf einer Pressekonferenz haben die beteiligten Unternehmen und Verbände das Konzept erklärt. Der Chemie- und Pharma-Konzern Merck macht etwa mit - wie auch Evonik, die Deutsche Bahn, die Entega, die Kinderkliniken und die Sparkasse.
Offene Türen: Reinschnuppern ohne Voranmeldung
Sie alle öffnen ihre Pforten für bis zu 6.000 Interessierte - und das ohne Voranmeldung. "Einfach kommen und vorbei schauen" ist die Idee. Shuttlebusse bringen die Menschen kostenlos von Betrieb zu Betrieb und fahren quer durch die City rund um den Luisenplatz.
Infos zur "Nacht der Ausbildung" im Kurz-Überblick:
- Datum: 10. März 2023
- Wann? 17 bis 22 Uhr
- Wer? 14 Unternehmen und Betriebe
- Was? 94 Ausbildungen und duale Studiengänge
"Escape Room" in Klinik simuliert Berufsalltag
Zu den Jobs, die präsentiert werden, gehören etwa Berufe aus dem Bereich "Abwassertechnik" oder "Lebensmitteltechnik". Aber auch medizinsche Berufe kann man sich in den Krankenhäusern anschauen. Dort kann man auch ausprobieren, wie es sich anfühlt, dort wirklich zu arbeiten. Es wird zum Beispiel auch ein "Escape Room" aufgebaut, der eine notfallartige Situation simulieren soll.
Cremes mischen und Limos probieren
Auch die anderen Unternehmen haben spannende Aktionen geplant: Man kann in den Betrieben zum Beispiel mal ausprobieren, wie es sich anfühlt, Cremes und Shampoos selbst zu mischen, Tabletten zu pressen und Limos zu mixen und abzuschmecken. Bei der Entega wird es etwa auch möglich sein, ein inszeniertes Gasleck zu beheben und Gasaustritt zu messen.
Angebot "für alle"
Die "Nacht der Ausbildung" richtet sich vornehmlich an Schülerinnen und Schüler und junge Interessierte. Aber auch Quereinsteiger, Ältere und Studierende sind willkommen. "Wegen des Fachkräftemangels können wir auf niemanden mehr verzichten", hieß es auf der Pressekonferenz der beteiligten Unternehmen unisono. Eltern können ihre Kinder an dem Abend gerne begleiten.