Bewohnerin nicht Zuhause - 14-Jähriger verhindert Wohnungsbrand
Der damals erst 14 Jahre alte Imran Stickl verhindert einen Hausbrand und bewahrt so eine Familie vor der Obdachlosigkeit. Darmstadts OB Jochen Partsch hat ihn deswegen ausgezeichnet.
Imran ist auf dem Nachhauseweg zu seinem Jugendwohnheim in der Nähe von Darmstadt, als er einen Feueralarm aus einem Haus hört. Er will helfen, aber keiner macht die Tür auf. Deshalb zögert er nicht lange und ruft sofort die Polizei und Feuerwehr.
Dank Imrans schneller Hilfe: Großer Hausbrand verhindert
Vor Ort öffnen die Einsatzkräfte gewaltsam die Tür und stellen eine starke Rauchentwicklung im Haus fest. Die Bewohnerin des Hauses ist nicht zu Hause. Dank Imrans schneller Hilfe konnte die Feuerwehr größere Schäden verhindern und das Holzhäuschen vor einem großen Brand bewahren.
Öffentliche Belobigung durch Hessischen Ministerpräsidenten
Für diese Rettungstat hat der Hessische Ministerpräsident Imran eine öffentliche Belobigung ausgesprochen. Die Urkunde hat ihm der Darmstädter Oberbürgermeister Jochen Partsch feierlich überreicht.
Darmstadts OB Partsch: Vorbildliches Handeln
„Dieses vorbildliche und uneigennützige Handeln verdient unsere höchste Anerkennung. Ihrem umsichtigen Verhalten ist es zu verdanken, dass eine Darmstädter Familie damals ihr Weihnachtsfest bei sich zu Hause feiern konnte", sagte Partsch bei der Zeremonie zu Imran. Die Hausbewohnerin sei ihm bis heute dankbar.