Neue Satelliten-Daten: ESA in Darmstadt warnt vor Rekord-Sommer-Hitze
Daten von Umweltsatelliten - ESA warnt vor Rekord-Sommer-Hitze
Droht ein Hitze-Sommer in Europa mit absoluten Rekord-Temperaturen? Davor warnt jedenfalls die Europäische Weltraumorganisation ESA mit Sitz in Darmstadt.
Messwerte und Prognosen europäischer Umweltsatelliten deuten eine beispiellose Hitzewelle an – besonders in Teilen von Italien und Spanien. Genau in den anstehenden Sommerferien.
48 Grad und mehr
So werde auf Sizilien und Sardinien das Thermometer wahrscheinlich auf örtlich etwa 48 Grad steigen – auf europäische Spitzenwerte. Nur knapp darunter liegen Prognosen für Andalusien in Spanien. Aber auch weiter nördlich könnte es in Europa rekordverdächtig heiß werden: Auch auf Deutschland, Frankreich und Polen könnte eine größere Hitzewelle zurollen.
Europarekord-Wert auf Sizilien
Die höchste Temperatur in der europäischen Geschichte wurde am 11. August 2021 erreicht, als in Floridia, einer italienischen Kleinstadt in der sizilianischen Provinz Syrakus, eine Temperatur von 48,8 Grad Celsius gemessen wurde. Dieser Rekord könnte in den kommenden Tagen erneut gebrochen werden, so die Mitteilung der ESA.