Aktion "RhineCleanUp" - Tausende Freiwillige räumen am Rhein auf
Großer, länderübergreifender Aktionstag am Samstag (9.9.) entlang des Rheins: Tausende freiwillige Helferinnen und Helfer machen mit beim "RhineCleanUp". Der Rhein soll dabei von der Quelle bis zur Mündung vom Müll befreit werden.
Hintergrund einer der größten Müllsammelaktionen in Europa: 70 Prozent des Plastikmülls gelangen über die Flüsse in die Meere. Dies will die Initiative RhineCleanUp bekämpfen, die seit 2018 die Ufer der Flüsse aufräumt.
Wo gibt es Clean Up Aktionen und wie kann ich mitmachen?
Neben dem RhineCleanUp gibt es mittlerweile 21 weitere Flüsse, die ebenfalls gereinigt werden. In den letzten Jahren konnten über 100.000 Freiwillige aktiviert werden, welche über 1.000 Tonnen Müll an den verschiedenen Flüssen gesammelt haben. Bei den Aufräumaktionen kann jede/jeder teilnehmen oder sogar eine eigene CleanUp-Gruppe gründen. Über eine digitale Karte können die verschiedenen Aktions-Standorte herausgepickt werden. Wer sich anmeldet, erhält in der Regel Handschuhe, Müllsäcke und eine kurze Einweisung. Wenn eine eigene Gruppe gegründet wird, bestimmt die verantwortliche Person sowohl die Route als auch den Treffpunkt.
"Erstaunlich und erschreckend zugleich"
So ist etwa Wiesbaden bei der Aktion dabei, auch in Mainz gibt es eine Sammelaktion am Rhein und etwa auch in Speyer. Hier sagt Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler: „Wie schnell sich die Müllcontainer bei dieser Aktion jedes Jahr füllen, ist erstaunlich und erschreckend zugleich.“ Saubergemacht wird auch in Lampertheim. Hier konzentrieren sich die Freiwilligen auf den Abschnitt des Altrheins.
Für Menschen und Wirtschaft von hoher Bedeutung
Mit einer Länge von 1.233 Kilometern ist der Rhein einer der größten und bedeutendsten Flüsse Europas. Er durchquert die Schweiz, Deutschland, Frankreich und die Niederlande. Neben vielen Fischarten und Wasservögeln ist er auch Heimat von zahlreichen Bibern. Der Fluss ist jedoch auch für Menschen und die Wirtschaft von hoher Bedeutung, denn er ist eine der wichtigsten Wasserstraßen Europas und fördert den Handel zwischen den Ländern. Zudem gilt er als bedeutende Trinkwasserquelle und dient der Energiegewinnung durch Wasserkraftwerke.