Fahrradkino in Mühltal - Mit Muskelkraft den Beamer antreiben
Kräftig in die Pedale treten, damit der Film läuft: Am Freitag (15.09.) findet das „Open-Air-Fahrradkino“ in Mühltal statt.
Das Besondere: Die Film-Technik wird von Fahrrädern mit Strom versorgt. Los geht's um 21:00 Uhr.
Fahrradkino kurz erklärt
Bei dem Fahrradkino wird der benötigte Strom für den Film lediglich durch eigene Muskelkraft erzeugt, so heißt es auf der Website der verantwortlichen Veranstaltungstechnik. Dies geschehe in Mühltal mithilfe von fünf Fahrrädern, welche mit speziellen Dynamos angetrieben werden. Da das Treten durchaus anstrengend werden könne, sei vorgesehen, dass sich nach ca. 10 bis 15 Minuten abgewechselt werde.
Wieso dabei Rad fahren?
Lara Kresz von der Kinder- und Jugendförderung meint, dass verschiedene Kinder- und Jugendzentren an dem Projekt beteiligt seien, so etwa Ober-Ramstadt, Mühltal, Griesheim, Weiterstadt, Roßdorf und Bickenbach. Die Initiative „Gemeinsam Wirken“ will jugendpolitische Themen aufgreifen und diese gemeinsam mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen in unterschiedlichen Aktionen erarbeiten. Gefördert wird das Ganze vom Bundes-Programm "Aufholen für Kinder & Jugendliche nach Corona".
Kostenloser Eintritt und Überraschungs-Snacks
Mika Buss vom Landkreis Darmstadt-Dieburg sagt, dass sich die Jugendlichen auf Drinks, wie Fanta oder Cola, sowie Popcorn und einen Überraschungs-Snack freuen können. Spontan in Mühltal teilzunhemen sei kein Problem, hierfür gebe es zwei Möglichkeiten, entweder man kommt selbst mit Bus, Bahn oder Auto hin - oder man könne bei einer der Jugendförderungen mitfahren. Der Eintritt sei kostenfrei, so Herr Buss.