Stärkung des Einzelhandels - Erstmals "Heimat shoppen" in Groß-Zimmern
Der Einzelhandel und die Gastronomie ringen derzeit ums Überleben. Die Initiative "Heimat shoppen" der Industrie- und Handelskammer soll die Geschäftsleute stärken und findet erstmals in Groß-Zimmern statt.
Noch bis zum 30. September finden tolle Aktionen für Kunden statt.
Krise bei Geschäftsleuten
Der zurzeit überall herrschende Fachkräftemangel, die Tatsache, dass immer mehr online eingekauft wird und dazu noch viele Baustellen machen es dem Einzelhandel in Groß-Zimmern schwer, sich zu halten. Im Interview mit HIT RADIO FFH nennt Brautladeninhaberin Nadine Aber zudem die Corona-Pandemie, welche Einzelhändlerinnen und Einzelhändler zusätzlich belastet habe.
Ziel von "Heimat shoppen"
Der Einzelhandel und die Gastronomie vor Ort sollen von der Aktion "Heimat shoppen" profitieren und gestärkt werden. Menschen sollen angeregt werden, vermehrt in den Läden und nicht online einzukaufen. Sie sollen sich der Vorteile hiervon bewusst werden.
Großes Gewinnspiel
Beim "Heimat shoppen" in Groß-Zimmern gibt es ein Gewinnspiel, bei dem "Heimat shoppen"-Papiertüten in den 12 teilnehmenden Geschäften gezählt werden sollen. Anschließend können freiwillige Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Gewinnspielkarte ausfüllen, die es in jedem betreffenden Einzelhandel gibt. Diese werden dann dort wiederum abgegeben und die Gewinner dürfen sich auf tolle Preise der teilnehmenden Geschäftsleute freuen.
Initiative der Industrie- und Handelskammer
Die "Heimat shoppen"-Aktion ist eine Initiative der IHK. Damit sollen die Einzelhändler und Einzelhändlerinnen vor Ort gestärkt werden Die IHK übernehme dabei das Marketing und die Werbematerialien, die Arbeit würden die Menschen vor Ort übernehmen, so die Vizepräsidentin der IHK Darmstadt, Barbara Eichelmann-Klebl.