Hoher Krankenstand bei der Bahn: Nur Busse zwischen Worms und Bensheim
Hoher Krankenstand bei der Bahn - Ersatzbusse zwischen Worms und Bensheim
Im Zugverkehr in Südhessen kommt es wegen eines erhöhten Krankenstands bei Bahnmitarbeitern zu Einschränkungen.
Ab dieser Woche seien zwischen Worms und Bensheim ersatzweise Busse im Einsatz, teilte eine Bahnsprecherin in Frankfurt mit.
Busse viel länger unterwegs
Grund seien aktuell hohe Krankenstände in den Stellwerken aber auch beim Zugpersonal. "Mit den Bussen steht den Fahrgästen weiter ein stabiles und planbares Angebot zur Verfügung und kurzfristige Zugausfälle aufgrund von Krankheit können vermieden werden", so die Bahn. Allerdings sind die Bus-Fahrtzeiten im Vergleich zu den Zugverbindungen zwischen Worms und Bensheim erheblich länger.
Aufgrund von Erkrankungen beim Personal des Stellwerks Offenbach-Ost hätten zudem in der Nacht zum Sonntag die Züge der S8 (Wiesbaden-Hanau) in Frankfurt-Süd gewendet.
Kurzfristige Ausfälle schwer zu ersetzen
Bei den Mitarbeitenden in Zügen und Stellwerken handle es sich um hoch spezialisierte Fachkräfte, die kurzfristig schwer ersetzbar seien. So müssten etwa Fahrdienstleiter für die jeweilige Stellwerkstechnik und Region ausgebildet sein und vor Ort eingearbeitet werden. Wo es möglich sei, werde das Personal so weitergebildet, dass Menschen flexibler eingesetzt werden könnten.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.