Alsbach-Hähnlein: 10 Verletzte bei Brand in Mehrfamilienhaus
Teelicht löst Wohnungsbrand aus - 10 Verletzte in Alsbach-Hähnlein
Erst brennt nur das Teelicht in einem Glas – und dann die ganze Wohnung: Bei einem Feuer in Alsbach-Hähnlein in Südhessen sind laut Feuerwehr zehn Haus-Bewohner verletzt worden. Vier von ihnen mussten sogar ins Krankenhaus – mit Verbrennungen und Rauchgasvergiftungen.
Das Feuer hatte sich offenbar rasend schnell entwickelt: Zuerst war laut Polizei das Glas der Kerze geplatzt, weil es zu heiß war. Andere Gegenstände fingen anschließend Feuer, sagte ein Polizeisprecher zu HIT RADIO FFH.
Feuerwehr rettet 2 Hausbewohner
Eine Bewohnerin der Wohnung versuchte noch erfolglos, den Brand mithilfe einer Decke zu löschen. Weil das Treppenhaus komplett verraucht war, wurden sie und ein weiterer Bewohner in der Wohnung eingeschlossen, erfuhr unserer Reporter von der Polizei. Die Feuerwehr konnte beide zum Glück retten. Sie holte die Frau unter anderem mit einer Leiter vom Balkon - und den Mann mit einer Drehleiter aus dem Schlafzimmer.
Vier Menschen verletzt in Klinik
Die Geretteten klagten danach über Atemnot - auch acht Nachbarn. Vier von ihnen mussten in die Klinik. Weil die Wohnung laut Feuerwehr erstmal unbewohnbar ist, wurde eine Notunterkunft in einem Eiscafé eingerichtet. Der Schaden beträgt mehrere Hunderttausend Euro, so die Polizei.