Monatelange Baustelle beendet - Ortsdurchfahrt Babenhausen wird fertig
Nach ihrem Ausbau wird die Ortsdurchfahrt von Babenhausen (Kreis Darmstadt-Dieburg) am Montag (11.12.) wieder freigegeben. Das hat Hessen Mobil mitgeteilt.
Die Arbeiten auf der Bundesstraße B26 in der Ortsdurchfahrt begannen Ende Juli. Sie verliefen wie geplant und stünden deshalb jetzt vor ihrem Abschluss.
Letzte Sperrungen werden abgebaut
Im Lauf des Montags solle die noch bestehende halbseitige Sperrung abgebaut und die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden. Der Ausbau ist ein Gemeinschaftsprojekt von Hessen Mobil mit der Stadt Babenhausen.
Neue Ampelanlage
Die Arbeiten betrafen die Erneuerung der Fahrbahndecke auf der Bundesstraße zwischen dem westlichen Stadteingang bis zum neu gebauten Knotenpunkt des Wohngebiets „Kaisergärten“. Außerdem wurden im Auftrag der Stadt Babenhausen unter anderem Fahrstreifen neu aufgeteilt und eine neue Ampelanlage gebaut. Diese ermöglicht es dem Verkehr aus dem Wohngebiet „Kaisergärten“ künftig, problemlos auf die B26 zu fahren.
Mehr als fünf Millionen Euro Gesamtkosten
Die Baukosten der gesamten Maßnahme belaufen sich laut Hessen Mobil auf rund 2,9 Millionen Euro. Die Kosten von rund 2,5 Millionen Euro zur Erneuerung der Fahrbahn werden vom Bund bezahlt.