Einbruchserie in Hessen - Mutmaßliche Kitaknacker gefasst
Im Rahmen einer Fahndung sind zwei Männer wegen des Verdachts einer Einbruchserie festgenommen worden. Die 43 und 22 Jahre alten Männer sollen für zahlreiche Einbrüche in Kindertagesstätten im Kreis Darmstadt-Dieburg seit Mitte November 2023 und noch weitere, ähnliche Taten in Hessen verantwortlich sein, teilte die Polizei jetzt mit.
Nach acht versuchten beziehungsweise vollendeten Einbrüchen in Dieburg, Münster, Reinheim und im Modautal ermittelt die Kriminalpolizei. Die mutmaßlichen Täter sollen dabei durch aufgebrochene Fenster oder Türen eingedrungen sein und vorwiegend elektronische Geräte sowie Bargeld entwendet haben. Der Schaden wird auf über 10.000 Euro geschätzt.
Beweismittel bei Durchsuchung sichergestellt
Die Ermittler kamen einem 43-jährigen ohne festen Wohnsitz und seinem mutmaßlichen Komplizen aus Dietzenbach auf die Spur. Nach ihrer Festnahme wurden Beweise, darunter Laptops und Tablets in einer Wohnung in Langen gefunden. Die Zuordnung der Gegenstände zu den Diebstählen sei noch nicht abgeschlossen, sagt die Polizei.
Verdächtige auch hinter weiteren Einbrüchen vermutet
Weiterführende Ermittlungen deuten darauf hin, dass auch Einbrüche im Landkreis Gießen und im Hochtaunuskreis von den Verdächtigen durchgeführt wurden. Die Aufklärung dieser Taten und die Suche nach zusätzlichen Tatorten laufen aktuell.
Untersuchungshaft für Tatverdächtige angeordnet
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Darmstadt hat eine Haftrichterin am Amtsgericht Darmstadt Haftbefehle erlassen und Untersuchungshaft für beide Männer angeordnet.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.