Neue Ausstellung in Babenhausen - Zeitreise in historischer Amtsgasse
Die Amtsgasse, eine der ältesten Straßen in Babenhausen (Kreis Darmstadt-Dieburg), verwandelt sich in eine lebendige, historische Ausstellung. Der Heimat- und Geschichtsverein Babenhausen e.V. macht die Vergangenheit der Stadt direkt vor Ort für Bewohner und Besucher erlebbar.
Für die Ausstellung wurden über 70 Interviews geführt, um die Erinnerungen der Menschen festzuhalten.
Interviews mit Zeitzeugen zum Nachhören
Eine zentrale Rolle spielen 16 Schilder, die entlang der Amtsgasse an den Laternen montiert wurden. Sie kennzeichnen 16 verschiedene Orte und Themen, die die Geschichte von Babenhausen beleuchten. Jedes Schild zeigt ein besonderes Gebäude aus der Amtsgasse und erzählt seine Geschichte. Über einen QR-Code an den Stationen gelangen Besucher zum Beispiel zu Audio-Clips, in denen man sich die Erinnerungen der Zeitzeugen anhören kann.
Persönliche Anekdoten zur Stadtgeschichte
Einige Interviewpartner sind bereits verstorben, doch ihre Geschichten bleiben durch das Projekt auch für künftige Generationen bewahrt. Ob Anekdoten über eine alte Metzgerei, gefundene Zeitungsartikel oder Fotos – die Ausstellung vermittelt direkt in der Amtsgasse ein lebhaftes Bild der Ortsgeschichte.
Amtsgasse zeigt die Entwicklung Babenhausens
Die Straße ist geprägt von besonderen Gebäuden, die bis heute exemplarisch die Entwicklung der Stadt widerspiegeln. Die Menschen in den Audio-Clips erinnern sich an ihre Zeit im Kindergarten in der Amtsgasse, an die verschiedenen Geschäfte oder die staubige Arbeit der Bauern in der Dreschhalle. Alte Fotos illustrieren, wie das Leben der Menschen in der Straße einmal aussah. Die Ausstellung dokumentiert außerdem das Wachstum der Stadt in den letzten 500 Jahren.
Unterstützung für das Zeitzeugenprojekt
Die Finanzierung des Projektes wurde unter anderem durch die Stiftung Flughafen Frankfurt/Main für die Region und die Jubiläumsstiftung der Sparkasse Dieburg ermöglicht. Die Stiftung der Sparkasse steuerte 7.500 Euro bei. Die Ausstellung kann man sich jederzeit in der Amtsgasse in Babenhausen oder über die Website des Projekts anschauen.