Hälfte der Flotte elektrisch - Neue Elektro-Busse für Darmstadt
Die HEAG mobilo bringt bei der Umstellung der Busflotte für auf Elektroantrieb weiter Tempo auf die Straße: Mit dem Einsatz von neun neuen Gelenkbussen des Herstellers MAN ist nun die Hälfte aller Busse elektrisch angetrieben.
Die Busse, die ab sofort im Liniennetz der HEAG mobilo in Darmstadt und im Kreis Darmstadt-Dieburg unterwegs sind, wurden auf dem Betriebshof am Böllenfalltor vorgestellt.
Busse ergänzen Mobilitätsangebot
„Mit der Umstellung ihrer Busse auf elektrischen Antrieb leistet die HEAG mobilo einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und zur Luftreinhaltung in der Wissenschaftsstadt Darmstadt“, erklärt der Darmstädter Mobilitätsdezernent Paul Georg Wandrey. Ist die komplette Flotte elektrisch angetrieben, spart die HEAG mobilo jährlich 2,5 Millionen Liter Dieselkraftstoff und 6.600 Tonnen CO2 ein.
Millionen-Förderung vom Bund
Die HEAG mobilo hatte im August 2022 einen Förderbescheid über 7,8 Millionen Euro für die Beschaffung von insgesamt 24 Elektrobussen sowie für den Ausbau der Lade- und Infrastruktur am Betriebshof Böllenfalltor durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr erhalten.
In Gelenkbussen mehr Platz
Die neun Busse werden ab sofort auf den Linien eingesetzt, auf denen auch bisher schon Gelenkbusse im Einsatz sind, sowohl in der Stadt Darmstadt als auch im Landkreis Darmstadt-Dieburg. „Die geräumigen E-Busse ergänzen auch im ländlichen Raum das vielfältige Mobilitätsangebot“, unterstreicht Lutz Köhler, Erster Kreisbeigeordneter des Landkreises Darmstadt-Dieburg, „Vor dem Hintergrund zunehmender Pendlerströme bieten sie mehr Menschen Platz auf dem Weg von und zu ihrem Arbeitsplatz."
Bis zu 300 Kilometer Reichweite
„Wir freuen uns sehr über die Neuzugänge in unserer Busflotte“, erklärt HEAG mobilo-Geschäftsführer Johannes Gregor. Die neuen Gelenkbusse bieten insgesamt 120 Fahrgästen Platz und haben dank moderner Batterien mit 60 Prozent mehr Batteriekapazität gegenüber den ersten Elektrogelenkbussen auch eine größere Reichweite von bis zu 300 km pro Ladung. "Die größere Reichweite ermöglicht uns längere Tagesumläufe und erleichtert die betriebliche Planung“, erläutert Johannes Gregor die Vorzüge.
Zusätzliche Sitzplätze
Da sich die Batterypacks auf dem Dach der Busse befinden, sind sie im Falle eines Auffahrunfalls weit weg vom meist betroffenen Heckbereich platziert: ein Sicherheits-Plus. Besonders ist außerdem, dass im hinteren Fahrgastraum der Motorturm entfällt. Dies ermöglicht zusätzliche Sitzplätze.
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