Feuer in Darmstadt - 68-Jähriger stirbt bei Wohnungsbrand
Bei einem Wohnungsbrand in Darmstadt ist ein 68-Jähriger ums Leben gekommen.
Der Bewohner des Mehrfamilienhauses in der Heinrichstraße konnte am Donnerstagabend (1.2.) zwar geborgen werden, starb aber noch am Einsatzort, wie die Polizei mitteilte.
Notruf über die 112
Der Mann lebte in einer Erdgeschosswohnung. Ein weiterer Bewohner wurde demnach leicht verletzt. Gegen 22.25 Uhr wurde die Feuerwehr Darmstadt zu dem Brand alarmiert. Die Meldung erreichte die Einsatzkräfte über den Notruf 112.
Auch Treppenhaus voller Rauch
Die Flammen waren nach Feuerwehrangaben in einem Zimmer im Erdgeschoss ausgebrochen, die Wohnung und das Treppenhaus sei voller Rauch gewesen. Trotz beherzter Versuche von Nachbarn, den Bewohner zu retten, dem schnellen Auffinden des Bewohners durch die Feuerwehr und der sofort eingeleiteten Wiederbelebungsmaßnahmen, starb der 68-Jährige noch vor Ort, so ein Sprecher der Feuerwehr.
Weiterer Bewohner über Drehleiter gerettet
Eine weitere Person konnte die Feuerwehr durch den Einsatz einer Drehleiter aus dem Gebäude retten. Der Treppenraum, der beim Betreten der Feuerwehr bereits stark verraucht war, stellte die Einsatzkräfte vor große Herausforderungen, so der Sprecher weiter.
Brandursache noch unklar
Die benachbarten Wohnungen im Haus haben Feuerwehrleute kontrolliert, sie blieben weiterhin bewohnbar. Warum das Feuer am späten Donnerstagabend ausgebrochen ist, sei bisher nicht bekannt, teilte die Polizei weiter mit.