Alarmrotte aktiviert! Unsere Neuburger #QRA ist aufgestiegen, um ein ziviles Luftfahrzeug ohne Funkkontakt (technische Probleme) zu identifizieren. Dabei sind wir auch in den Überschall gegangen. Nach Kontaktaufnahme mit dem Piloten wurde der Einsatz beendet. Genau dafür… pic.twitter.com/ycI09lmJC2
— Team Luftwaffe (@Team_Luftwaffe) February 13, 2024
Knall in Südhessen, Heidelberg und Mannheim war Überschallflugzeug
Riesen-Wumms wegen Kampfjet - Knall in Südhessen war Überschallflieger
Ein ohrenbetäubender Knall: Das hat viele Menschen am Dienstagnachmittag (13. Februar) in Südhessen und rund um Mannheim aufgeschreckt. Jetzt ist klar: Es war ein Kampfjet der Luftwaffe.
Das bestätigte die Bundeswehr auf "X" (vormals Twitter). Der Fighter war offenbar aufgestiegen, weil ein ziviler Flieger per Funk nicht mehr erreichbar war. Laut der Polizei in Mannheim erreichte der Jet Überschallgeschwindigkeit.
Knall in Südhessen und im Raum Rhein-Neckar zu hören
User berichteten auf Facebook und X, dass sie der laute Schlag aufgeschreckt habe. Sie kommentierten, dass er bis nach Worms, Lampertheim, Bürstadt, Birkenau, Mannheim, Heidelberg, Biblis, Lindenfels, Lorsch und Viernheim zu hören war. Einige Nutzer sprachen sogar davon, dass sie eine Druckwelle gespürt hätten.
Kein Funkkontakt zu zivilem Flieger
Nach Kontaktaufnahme mit dem Piloten wurde der Einsatz wieder beendet, so die Luftwaffe. Der zivile Flieger habe zuvor technische Probleme gehabt.