Villmar, Florstadt, Neckarsteinach: Bürgermeister-Stichwahlen
Bürgermeister-Stichwahlen - Drei neue Chefs in hessischen Rathäusern
Bürgermeister-Stichwahlen am Sonntag (17.03.) in Süd- und Mittelhessen. In drei hessischen Kommunen ziehen neue Stadtoberhäupter in die Rathäuser.
Die Wahlberechtigten in Villmar (Landkreis Limburg-Weilburg), Florstadt (Wetteraukreis) und Neckarsteinach (Kreis Bergstraße) waren aufgerufen, ihr Kreuz zu machen. Hier sind die Ergebnisse in der Zusammenfassung.
SPD-Kandidatin gewinnt in Villmar
In Villmar hat Alicia Bokler (SPD) gewonnen. Sie setzte sich mit rund 63 Prozent der Stimmen gegen Amtsinhaber Matthias Rubröder (CDU) durch, er holte 37 Prozent. Die Wahlbeteiligung Villmar lag bei etwa 59 Prozent.
CDU-Bewerber siegt in Florstadt
In Florstadt im Wetteraukreis zieht CDU-Mann Daniel Imbescheid ins Rathaus ein, für ihn stimmten bei der Wahl rund 54 Prozent der Wahlberechtigten. Auf seinen Gegenkandidaten Christian Trupp von der SPD entfielen 36 Prozent. Rund 60 Prozent der Wahlbeteiligten gaben in Florstadt ihre Stimme ab.
Knappes Ding in Neckarsteinach
Ein sehr knappes Votum gab es bei der Bürgermeister-Stichwahl in Neckarsteinach im Kreis Bergstraße. In der südlichsten Stadt Hessens hat sich der unabhängige Lutz Spitzner gegen Einzelbewerber Nicolas Lennartz-Bock durchgesetzt. Spitzner holte rund 51 Prozent der Stimmen, sein Gegner 49 Prozent. Die Wahlbeteiligung in der Vierburgenstadt lag bei etwa 59 Prozent.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.