Bagger trifft Wasserleitung - 15 Meter hohe Wasserfontäne in Weinheim
Eine Wasserfontäne schießt 15 Meter hoch in den Himmel - und ist von weitem zu sehen, sogar von der A5 aus: Bei der Feuerwehr in Weinheim im Rhein-Neckar-Kreis sind deswegen viele Notrufe eingegangen. In einem über drei Stunden andauernden Einsatz konnten Feuerwehr und Stadtwerke Schlimmeres verhindern.
Ein Bagger hatte im Stadtteil Sulzbach eine Hauptwasser-Leitung beschädigt - und dann schoss das Wasser in die Höhe.
Wasserversorgung in Weinheim in Gefahr
Es drohten laut Stadt ein Ausfall der Wasserversorgung und ein Wasserschaden an einer Gasübergabe-Station in der Nähe. Zum Glück konnte der Versorgungsausfall verhindert werden. Heikel war laut Stadt zwischenzeitlich allerdings die Lage an der Gasübergabestation. Die Feuerwehr arbeitete mit Hochdruck daran, um das Gebäude zu sichern. Mit mehreren Pumpen entfernte sie das Wasser. Der Betriebshof stapelte Sandsäcke.
Feuerwehr entfernt Wasserlachen
Nach fast zwei Stunden endlich konnte das Wasser nach den Angaben der Stadt Weinheim abgestellt werden. Jetzt konnte die Wasserleitung repariert werden. Mit Wassersaugern und -schiebern entfernte die Feuerwehr die letzten Wasserlachen aus dem Gebäude der Gasübergabestation. Der Betriebshof reinigte mit einer Kehrmaschine die Fahrbahn. Wie hoch der Sachschaden ist, ist noch nicht bekannt.