Wasserspielplatz für Familien - In den Sommerferien mit Attraktionen
Ein Wasserspielplatz im Herzen von Darmstadt bietet Familien ein neues Freizeitangebot. Im Carree lädt er in den Sommerferien zum Plantschen ein, ganz ohne Matsch. An den Wochenenden gibt es auch Programm.
Neues Angebot für Familien
Plantschen mitten in der Innenstadt? Das geht in Darmstadt. Pünktlich zu den hessischen Sommerferien startet das „Citymarketing Darmstadt“ gemeinsam mit der „Volksbank Darmstadt Mainz“ ein neues Angebot für Familien: den Darmstädter Wasserspielplatz. Vom 13. Juli bis zum 11. August können Kinder täglich von 11 bis 18 Uhr im Carree, am Vorplatz der Centralstation spielen, wie Citymanagerin Anke Jansen erklärt.
Spiel und Spaß mit Wasser
Eimer, Wasserbecken, Wasserpumpen und verbundene Wasserrinnen aus Holz sorgen für abwechslungsreiche Aktivitäten. Wer mag, kann Boote basteln und diese mitbringen, rät Jansen. Auch Handtücher sollten auf jeden Fall in der Badetasche liegen. Etwa 20 Quadratmeter groß ist das Wassermobil. Rundherum laden Liegen und andere Sitzmöglichkeiten zur Erholung für Familie und Freunde ein. Auch eine benachbarte Außengastronomie steht zur Verfügung.
Teil des Innenstadtentwicklungskonzepts
Der Wasserspielplatz ist Teil des Innenstadtentwicklungskonzepts von Darmstadt. Aus diesem hat sich ergeben: Angebote für Kinder unter zehn Jahren, gerade in den Sommerferien, fehlen. Moritz Koch, Vorsitzender von Citymarketing, erklärt dazu: „Mit dem mehrwöchigen Wasserspielplatz möchten wir in den Sommermonaten gezielt ein neues Angebot für Familien schaffen.“
Besondere Aktionen an Samstagen
An den Samstagen besuchen jeweils die Volksbank-Maskottchen „Hanni & Manni“ den Wasserspielplatz von 14 bis 15 Uhr. Sie bringen ein Glücksrad mit, bei dem jeder Dreh einen Gewinn verspricht. Die Preise stammen unter anderem vom örtlichen Fachgeschäft Spielwaren Faix.
Wasserspielmobil kein ganz neues Konzept
Das Wasserspielmobil©, ein TÜV-geprüfter mobiler Wasserspielplatz, ist kein ganz neues Konzept. Entwickelt von einer Firma aus Mecklenburg-Vorpommern, kommt es seit vielen Jahren in Kitas und bei Veranstaltungen zum Einsatz. Jansen betont: Beim Testlauf des Mobils im letzten Jahr hat sich gezeigt, dass die Kinder dort mehrere Stunden verbringen können und: „in Teams zusammenspielen, ganz vertieft. Es wird nie langweilig.“ Sie beschreibt die Atmosphäre als locker, ohne viel Gedränge, umgeben von Restaurants und Bars.