Auch Helfer brauchen Hilfe - Aktion für Feuerwehrmann aus Babenhausen
Christoph aus Babenhausen (Kreis Darmstadt-Dieburg) hat Leukämie und ist dringend auf eine Stammzellspende angewiesen. Deshalb organisiert die Feuerwehr Babenhausen mit Christophs Familie nun eine Registrierungsaktion mit der DKMS.
Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, kann sich am Samstag (27.7.) von 9 bis 15 Uhr beim Feuerwehr-Stützpunkt in Babenhausen (Seligenstädter Straße 23a) als Stammzellspender oder Stammzellspenderin registrieren lassen. Christoph ist 54 Jahre alt, Familienvater, Großvater und schon lange in der Feuerwehr engagiert. Obwohl er immer anderen geholfen hat, ist er nun auf fremde Hilfe angewiesen.
Warum die Hilfe für Christoph wichtig ist
Seit Anfang Juni ist klar, dass Christoph eine Stammzelltransplantation benötigt. Die Diagnose Leukämie hat ihn und seine Familie schwer getroffen. Um möglichst vielen Betroffenen wie Christoph zu helfen, organisiert die Feuerwehr mit der DKMS (ehemals Deutsche Knochenmarkspenderdatei) diese Aktion. Die Beteiligten hoffen auf eine große Resonanz, um Christoph wieder ein unbeschwertes Leben mit seiner Familie zu ermöglichen.
Wie man sich registrieren kann
Neben der Registrierung vor Ort können sich Interessierte auch online bei der DKMS registrieren. Dazu kann man sich über die Webseite der DKMS ein Registrierungsset nach Hause bestellen und einen Wangenschleimhautabstrich machen. Wer sich bereits als Stammzellspender registriert hat, muss nicht erneut teilnehmen. Auch finanzielle Unterstützung ist möglich, da bei jeder Registrierung Kosten in Höhe von 50 Euro entstehen.
Gemeinsam helfen
Neben der Gelegenheit zur Registrierung vor Ort, ruft die Aktion dazu auf, auch durch Spenden oder andere Unterstützungsmöglichkeiten aktiv zu werden. Jede Hilfe trage dazu bei, Leben zu retten – sei es durch Stammzellen oder finanzielle Unterstützung für die DKMS.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.