Bauernmarkt & Winzerfest - Doppel-Highlight in Groß-Umstadt
Für die Umstädter beginnt jetzt ihre ganz eigene fünfte Jahreszeit, denn es stehen der 34. Bauernmarkt und das 76. Winzerfest bevor. In der Zeit wird die Odenwälder Weininsel zu einem echten Weinparadies.
Essen, Trinken, Fahrgeschäfte, Festzug und Feuerwerk - Groß-Umstadt lebt! In den nächsten Tagen findet das Umstädter Herbstfest statt, dass sich aus dem Bauernmarkt und dem Winzerfest zusammensetzt. Das Winzerfest begrüßt jährlich über 100.000 Besucher über drei Tage verteilt.
Bauernmarkt als Auftakt
Ab dem 7. September können lokale Landwirte auf dem Bauernmarkt ihre Produkte verkaufen. Ein Flohmarkt findet traditionell am Samstagmorgen vor der Stadthalle statt. Kinder können sich bei Mitmachaktionen der Jugendfeuerwehr und von Hessen Forst beteiligen.
Mobile Kelterei beim Bauernmarkt
Eine mobile Kelterei erwartet die Besucher auf dem Marktplatz. Ein Highlight ist die große Weinprobe, als eine Art Generalprobe zum Winzerfest. Bürgermeister René Kirch hebt im Interview mit HIT RADIO FFH die Bedeutung der Veranstaltung für die lokale Landwirtschaft hervor.
Winzerfest: Ein Paradies für Weinliebhaber
Das Winzerfest ist mit der Bekanntgabe der Weinhoheiten und dem Festzug am Sonntag das Highlight der Umstädter. Ab dem 13. September bietet es eine Plattform für Weinliebhaber, um lokale Weine zu entdecken. Neben Weinverkostungen und kulinarischen Spezialitäten gibt es zahlreiche Fahrgeschäfte für Kinder.
Musik und Feuerwerk
Musikalische Höhepunkte und das Feuerwerk am Montag (16.09) runden das Fest ab. Die Umstädter haben übrigens ihre eigenen Winzersong. Der Festzug am Sonntag spielt sich unter dem Motto "Mit 'nem Glas Wein in der Hand, so mancher Dichter und Denker seine Muse fand" ab.
Traditionelle Weingläser als Sammlerobjekte
Eine Besonderheit des Winzerfests sind die Weingläser mit jährlich wechselnden Motiven. Sie sind nicht nur ein Sammlerstück, sondern auch mit 4,50 € der Kulturbeitrag zur Finanzierung des Festes.