Triathletin Lisa Tertsch geehrt - Nach Olympia-Gold jetzt Goldenes Buch
Olympia-Gold-Medaillen-Gewinnerin Lisa Tertsch aus Darmstadt hat sich jetzt ins Goldene Buch der Stadt eingetragen.
Bei den Olympischen Spielen in Paris gewann die 25-jährige Triathtletin mit ihrem Team die Goldmedaille im Mixed-Wettbewerb.
Training im Nordbad "kleiner Beitrag"
Darmstadts Oberbürgermeister und Sportdezernent Hanno Benz würdigte die sportliche Leistung der Athletin und ihrer Teamkollegen. Er betonte, dass die Goldmedaille ein großer Erfolg für Tertsch und die Sportstadt Darmstadt war. Weltweit sei diese Leistung auf Bewunderung gestoßen. Benz erklärte, dass der Eintrag ins Goldene Buch eine logische Anerkennung für diesen Erfolg sei. Er hob hervor, dass die guten Schwimm-Trainingsbedingungen im Darmstädter Nordbad einen kleinen Beitrag zum Sieg geleistet hätten.
Starker Schlusssprint
Am 5. August in Paris gewann Lisa Tertsch im Triathlon-Mixed gemeinsam mit Tim Hellwig, Laura Lindemann und Lasse Lührs. Tertsch startete als erste für Deutschland und legte durch einen starken Schlusssprint den Grundstein für den Sieg. Die USA und Großbritannien folgten am Ende auf den Plätzen zwei und drei, wobei Großbritannien nur eine Sekunde Rückstand aufwies. Der Sieg war die erste olympische Medaille für Deutschland im Triathlon seit 16 Jahren.