"Gesundheitliche Gründe" - Bürgermeister von Nauheim tritt zurück
Roland Kappes, der Bürgermeister von Nauheim (Kreis Groß-Gerau) tritt mit sofortiger Wirkung zurück. Er hat seinen Antrag auf Entlassung aus dem Beamtenverhältnis eingereicht. Seine Amtszeit endet somit vorzeitig nach etwas mehr als einem Jahr im Amt.
Kappes hatte sein Amt nach einer erfolgreichen Stichwahl am 19. März 2023 angetreten. Er erhielt damals 62,91 Prozent der Stimmen. Die Gemeinde Nauheim muss nun eine Neuwahl für das Amt organisieren.
Gründe für den Rücktritt
In einer persönlichen Erklärung nannte Kappes gesundheitliche Gründe für seinen Rücktritt. Er bedauere es sehr, das Amt niederlegen zu müssen, sieht es jedoch als das Richtige für seine Gesundheit an. "Diese Entscheidung fiel mir nicht leicht", erklärte Kappes.
"Auf Signale des Körpers hören"
Seit einigen Monaten kämpft er mit ernsthaften gesundheitlichen Problemen, die seine Arbeit zunehmend erschweren. Laut Kappes haben seine Ärzte ihm dringend geraten, auf die Signale seines Körpers zu hören. Eine Fortführung seiner Amtsgeschäfte sei für ihn nicht mehr möglich, ohne seine Gesundheit zu gefährden.
Hoffnung auf Verständnis
Roland Kappes zeigte sich in seiner Erklärung dankbar für das in ihn gesetzte Vertrauen der Wählerinnen und Wähler. Er bedauere zutiefst, ihre Erwartungen nicht weiterhin erfüllen zu können, hoffe jedoch auf Verständnis. Die Verantwortung als Bürgermeister sei groß, und er könne sie aufgrund seiner aktuellen gesundheitlichen Situation nicht länger tragen.
Schwierige Entscheidung
Kappes betonte, er habe stets sein Bestes gegeben und aus tiefster Überzeugung für das Wohl der Gemeinde gehandelt. Dieser Schritt sei für ihn dennoch eine der schwierigsten Entscheidungen seines Lebens gewesen.
Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.