HEAG mobilo testet in Darmstadt - Mehr digitale Fahrgastinformation
Die HEAG mobilo plant, die Informationen an Haltestellen in Darmstadt zu verbessern. Sie startet deshalb das Projekt „Fahrgastinformation der Zukunft“ (FIZ).
Schon im Frühjahr wurden über 1.200 Menschen zu ihren Wünschen befragt. Nun testet das Unternehmen an den zentralen Haltestellen „Hauptbahnhof“, „Luisenplatz“ und „Böllenfalltor“ neue Informations- und Kommunikationsformen.
Innovative Konzepte an drei Standorten
Am Hauptbahnhof wird eine digitale Infosäule mit Abfahrtszeiten aufgestellt. Am Luisenplatz testet die HEAG mobilo neue Farbsysteme zur besseren Orientierung an den Haltestellen. Am „Böllenfalltor“ kommen Fahrpläne im E-Paper-Format und eine digitale Vitrine zum Einsatz. Diese könnten künftig die herkömmlichen Papieraushänge ersetzen.
Feedback der Fahrgäste wird gesammelt
Infoteams befragen ab Montag (9.12.) bis zum Freitag Passagiere an verschiedenen Tagen und Zeiten zu den neuen Maßnahmen. Die Rückmeldungen werden ausgewertet, um die nächsten Schritte zu planen. Eine Online-Umfrage steht ebenfalls bereit, ausgenommen für die digitale Vitrine. Weitere Neuerungen sollen vor den Osterferien getestet werden.
Hier stehen die Infoteams
Die Infoteams sind an den Test-Haltestellen in Darmstadt zu den folgenden Zeiten vor Ort:
Haltestelle Böllenfalltor
- Montag: 11.30–13.30 Uhr
- Dienstag: 7.00–9.00 Uhr und 11.30–13.30 Uhr
- Mittwoch: 16.00–18.00 Uhr
- Donnerstag: 7.00–9.00 Uhr
Haltestelle Luisenplatz
- Montag: 16.00–18.00 Uhr
- Dienstag: 16.00–18.00 Uhr
- Mittwoch: 11.30–13.30 Uhr
- Donnerstag: 11.30–13.30 Uhr
- Freitag: 7.00–9.00 Uhr
Haltestelle Hauptbahnhof
- Montag: 16.00–18.00 Uhr
- Dienstag: 11.30–13.30 Uhr
- Mittwoch: 7.00–9.00 Uhr
- Donnerstag: 16.00–18.00 Uhr