Auswanderer feiern den Riesling - Bergsträßer Wein erobert US-Supermärkte
Die Bergsträßer Winzer eG feiert einen großen Erfolg im Export: Wein aus der Region wird jetzt in allen 500 Filialen der Supermarktkette Trader Joe's in den USA angeboten.
Der Deal klappte nach erfolgreichen Verhandlungen bei der Weinmesse ProWein in Düsseldorf, wo Einkäufer von Trader Joe's von der Qualität des Bergsträßer Rieslings überzeugt waren.
Traditionelle Ausstattung
Bei der Ausstattung der etwa 110.000 gelieferten Flaschen legen die Amerikaner Wert auf traditionelle deutsche Elemente: Die US-amerikanischen Einkäufer entschieden sich für eine klassisch-grüne Weinflasche mit einem traditionell gehaltenen Etikett, auf dem die Starkenburg und der Heppenheimer Schlossberg abgebildet sind. Dies sollte die Herkunft und Tradition der Bergsträßer Weine unterstreichen. Die Etiketten wurden exklusiv für den amerikanischen Markt neugestaltet.
Begeisterte Rückmeldungen aus den USA
Der Wein kommt besonders bei deutschen Auswanderern in den USA gut an, berichtet Winzergenossenschafts-Geschäftsführer Patrick Staub im Gespräch mit unserem FFH-Reporter. Viele erinnern sich an ihre Heimat an der Bergstraße. Christel Rowell aus Rochester, Michigan, berichtete zum Beispiel von ihren Erinnerungen an Heppenheim und ihrer Freude, den Wein in den USA zu entdecken.
Auch Perry Ray aus der Nähe von Minneapolis und Monika und Jennifer Horst aus Gainesville, Florida, äußerten sich begeistert über den Weinkauf und teilten ihre Erfahrungen teils auch auf Facebook.
![Inhalt wird geladen](https://static.ffh.de/fileadmin/templates/ffh.de/images/layout/ajaxLoader.gif)
![Inhalt wird geladen](https://static.ffh.de/fileadmin/templates/ffh.de/images/layout/ajaxLoader.gif)