Ab 22.Dezember wieder Züge - Gleisbauarbeiten Salzbachtal gehen voran
Nach Sprengung der Salzbachtalbrücke gehen die Bauarbeiten für neue Gleise zum Wiesbadener Hauptbahnhof gut voran. Die Bauteams von DB und beauftragten Firmen haben bereits einen Großteil der Arbeiten erledigt, so dass am 22. Dezember wieder Züge in den Hauptbahnhof einrollen können.
Parallel zu den Arbeiten an den Gleisen errichten die Bahnmitarbeiter Oberleitungen und stellen die Signaltechnik wieder her.
Das ganze in Zahlen
Derzeit bringt eine 35 Meter lange Spezialmaschine mit mehreren Metallgreifern den Schotter in die richtige Position und Festigkeit. Das ist wichtig, damit die Gleise für einen verlässlichen Bahnverkehr stabil genau da liegen, wo sie sollen. Die Maschine ist ganze 100 Tonnen schwer und schafft bis zu 350 Meter Strecke in der Stunde.
Insgesamt verbaut die DB an der Strecke nach Wiesbaden/Mainz ungefähr 500 Meter Gleise, mit 450 Tonnen Schotter und rund 6.600 Meter Oberleitung.
Ab 22. Dezember wieder Züge
Ab 22. Dezember können die Fahrgäste dann wieder in gewohnter Weise mit dem Zug über die Strecke fahren. ,
Die Autobahn A66 ist zwischen Wiesbaden-Biebrich und Mainzer Straße seit Mitte Juni voll gesperrt. Unter der schadhaften und inzwischen gesprengten Salzbachtalbrücke fahren seitdem weder Züge noch Kraftfahrzeuge.