Neubau kommt gut voran - Salzbachtalbrücke: Südhälfte 2023 fertig
Der Neubau der Salzbachtalbrücke im Zuge der A66 kommt gut voran: Die Autobahn-Gesellschaft arbeitet mit Hochdruck daran, das südliche Brückenbauwerk (Fahrtrichtung Frankfurt) Ende 2023 fertigzustellen. Seit Januar 2022 wird in allen Baufeldern gearbeitet. Noch vor Weihnachten 2021 konnten die Bahnlinien und die B 263 wieder in Betrieb genommen werden.
Pfeilergründungen haben alles überstanden
Westlich der Bahnlinien wurden Anfang dieses Jahres die Stützwälle und Fallbetten sowie die Verrohrung des Salzbachs zurückgebaut. Sie waren für die Sprengung der alten Brücke angelegt worden. Danach startete die Freilegung der bereits hergestellten Pfeilergründungen, die allesamt die Sprengung schadlos überstanden haben.
Aartalbahn-Überquerung startet
Für die weiter westlich gelegene Querung der Aartalbahn ist im April der noch ausstehende Abbruch des nördlichen Teilbauwerks erfolgt. Seit Anfang Mai wurden in diesem Bereich weitere Kampfmittel-Suchaktionen durchgeführt. Bereits in Kürze kann die Herstellung der Spundwände für die künftigen Ersatzneubauten, die über die Aartalbahn führen, beginnen.
Belastungsprüfung wurde nötig
Mitte Mai wurde eine Belastungsprüfung bei zwei "Großbohrpfählen" vollzogen. Der Grund: Während der Betonage ist es bei zwei Großbohrpfählen für die Südbrücke zu "Auffälligkeiten" gekommen, so die Autobahn-GmbH. Deshalb war es notwendig geworden, die Tragfähigkeit der betroffenen Gründungspfähle zu kontrollieren.
Fertigstellung Süd-Brücke 2023
Stephan Krenz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Autobahn GmbH: „Der umfangreiche Belastungstest ist positiv verlaufen. Ein Fertigstellungstermin ist nunmehr mit der Baufirma fixiert. Ziel ist die Übergabe der neuen Südbrücke für Ende 2023.“ Auf Youtube gibts einen Rundgang über die Baustelle