Katastrophenschutzübung Mainz - 650 Einsatzkräfte im 05-Stadion
Nach der ersten Bundesübung des ASB 2018 in Leipzig und einer langen Pandemiepause findet jetzt eine zweite Großübung am Wochenende in Mainz und Worms statt. 650 Einsatzkräfte aus mehreren Bundesländern unter anderem Hessen sind angereist, um an der Übung - unter der Schirmherrschaft der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer - teilzunehmen.
Auf dem Wormser Festplatz, direkt am Rhein, hat der ASB für drei Tage sein großes Zeltlager aufgebaut.. Neben dem Katastrophenschutz werden der Rettungsdienst, der Wasserrettungsdienst, Rettungshundestaffeln und Samariter an der Übung teilnehmen. Geübt wird unter anderem die Wasserrettung und der Einsatz bei einem Feuer auf einem großen Sportboot.
In der Kolonne von Worms nach Mainz
Am Samstag werden in einer Kolonnenfahrt alle Fahrzeuge und Einheiten von Worms nach Mainz fahren. Hier sind verschiedene Übungssituationen im Stadion von Mainz 05 geplant.
Drohnen über dem Stadion
Dutzende Statisten werden in die Rolle von Schwerverletzen schlüpfen. Bei der Großübung werden Drohnen über dem Stadion aufsteigen.