Wiesbaden Salzbachtalbrücke - erstes Brückenteil über dem Tal
Fortschritt Salzbachtalbrücke - Erstes Brückenteil übers Tal geschoben
Beim Neubau der Salzbachtalbrücke in Wiesbaden geht es voran - ein bereits fertig montiertes erstes Fahrbahnteil wurde heute über das Tal bis zum ersten Brückenpfeiler geschoben.
Hydraulikpressen drückten die fast freischwebenden 940 Tonnen Stahl über die Talsohle, ein 78 Meter langes Fahrbahnteil, das schon ganz noch Brücke aussieht. Lediglich eine leichte Hilfskonstruktion - der Vorschubschnabel - stützt den Vorschub, andernfalls hätte das Brückenteil sich verbiegen oder auseinander brechen können.
Nur der erste Akt
Aber der erst Pfeiler wird noch nicht die Endposition sein. An der Brückenkante wird in den nächsten Wochen ein nächstes rund 80 Meter langes Teil fertig montiert. Später wird dieses Bauteil reingeschoben und das erste Fahrbahnteil noch weiter nach vorne drücken, auf den nächsten Pfeiler. Insgesamt viermal ist das geplant. Dann ist die erste (südliche) Fahrbahnhälfte ( 300 Meter lang ) fast schon fertig. Lediglich Beton- und Asphaltarbeiten stehen dann noch bis zur Freigabe an. Das alles wird allerdings noch bis Ende 2023 dauern.
Verkehr quält sich weiter durch Wiesbaden
Die alte Autobahn Brücke wurde letztes Jahr gesprengt, davor war sie schon längst gesperrt, seitdem quält sich der Verkehr durch die Landeshauptstadt.