Ein zuverlässigerer Busfahrplan - Neue Verkehrsunternehmen im Rheingau
Die Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft (RTV) wird zum Fahrplanwechsel im Dezember nicht nur den Fahrplan deutlich anpassen. Die Busse im Kreis sollen künftig auch pünktlicher und zuverlässiger fahren. Der Kreis hat für den Fahrplanwechsel zwei neue Busunternehmen gewinnen können.
Bei der europaweiten Ausschreibung gewannen die ESE Verkehrsgesellschaft, die ALV Oberhessen und die DB Regio Bus Mitte GmbH.
Erfahrene Verkehsrunternehmen
Die ESE und der ALV Oberhessen sind neu im Boot. Die ESE betreibt Linien bereits in anderen Teilen Hessens, u.a. in Gießen, Wetzlar und dem Vogelsberg. Sie hat nach der europaweiten Ausschreibung den Zuschlag für die Linienbündel Niedernhausen / Idstein und Idstein / Hühnerkirche bekommen.
Bei der ALV Oberhessen mit Sitz in Marburg an der Lahn handelt es sich um den Zusammenschluss dreier mittelhessischer Busunternehmen. Sie bedienen bereits den ÖPNV in Landkreisen und Mittelhessen. Die ALV Oberhessen wird im Raum Rüdesheim und Lorch Busse fahren lassen.
Die DB Regio Bus Mitte GmbH als Tochter der DB Regio AG hat ihren Sitz in Mainz und fährt bereits seit längerem für die RTV .
Busse sollen zuverlässiger fahren
Die NVG (Nassauische Verkehrsgesellschaft) hat keinen erneuten Zuschlag bekommen. Die NVG sei mit Verspätungen und Fahrausfällen vertragsbrüchig geworden, heißt es aus der Landkreisverwaltung. Verkehsrdezernent Döring hofft jetzt zuverlässigere Partner gefunden zu haben.