Salzsäure läuft aus Güterzug aus: Rheingau- Bahnstrecke gesperrt
Rheingau-Bahnstrecke gesperrt - Salzsäure läuft aus Güterwaggon aus
Am Morgen kam es an der Bahnstrecke zwischen Eltville und Walluf zu einem größeren Einsatz mehrerer Feuerwehren. Aus einem Güterzug-Waggon ist laut der Feuerwehr Rheingau-Taunus Salzsäure ausgetreten.
"Keine Gefahr für Bevölkerung"
Mehrere Feuerwehren sowie der Gefahrstoffzug von "infraserv" waren im Einsatz. Die Straße und die Bahnstrecke zwischen Eltville und Walluf wurden gesperrt. Für die Bevölkerung bestehe keine Gefahr, so der Sprecher der Feuerwehrleitstelle.
Warum ist die Salzsäure ausgelaufen?
Die Salzsäure sei am "Befüll-Anschluss" des Waggons ausgetreten, sagte uns der Sprecher der Kreis-Feuerwehr. Warum wisse man nicht. Der Waggon sei dort abgestellt gewesen.
Update: Es läuft nichts mehr aus
Mittlerweile hat die Feuerwehr die ausgelaufene Salzsäure gebunden und das Befüll-Ventil geprüft: Alles ist dicht. Die Bahnstrecke und die Straße konnten wieder freigegeben werden. Zur Ursache für die Salzsäure-Pfütze sagte uns Feuerwehr-Sprecher Michael Ehresmann: Vermutlich waren beim Befüllen einige Tropfen der salzsäurehaltigen Flüssigkeit ausgetreten und hatten sich am Ventil gesammelt. Durch Kondenswasser in der Nacht tropfte dann ein salzsäurehaltiges Gemisch runter und sammelte sich in einer Pfütze. Bahn-Mitarbeiter hatten die entdeckt und Alarm geschlagen