Mit Pferd und Weckmännern - Martinsumzug in Schlangenbad am 11.11.
Vorfreude in Schlangenbad im Rheingau: Am Freitag (11. November) startet um 17 Uhr der traditionelle Martinsumzug durch den Ort.
Organisiert hat die Veranstaltung wieder der Verein „Ortsleben Schlangenbad 1908 e. V.“. Ein Pferd mit dem Sankt Martin – in Schlangenbad gespielt von einer jungen Frau – wird den Zug anführen. Die Feuerwehr sichert die Strecke ab.
Kinder basteln Laternen
„Wir rechnen mit mehreren Hundert Teilnehmern“, erzählt Tanja Neuhaus-Speer, die 1. Vorsitzende des Vereins im FFH-Gespräch. Der Umzug beginnt mit einem kurzen Gottesdienst vor der katholischen Kirche. Von dort geht es dann mit selbst gebastelten Laternen durch Schlangenbad über die Seniorenresidenz und die Median Klinik bis in den Kurpark. Viele Kinder haben in den letzten Tagen zu Hause oder im Kindergarten ihre Laternen gebastelt. Tanja Neuhaus-Speer freut sich, wie kreativ diese gestaltet sind: „Wir hatten schon kleine Löwen oder Roboter als Laternen.“
Martinsfeuer, Glühwein und Kinderpunsch
Im Kurpark gibt es eine Feuerstelle, an der dann das Martinsfeuer entzündet wird. Darum kümmert sich die Feuerwehr. Die Atmosphäre sei „familiär-romantisch, die Kinderaugen leuchten beim Anblick der Flammen“, schwärmt Tanja Neuhaus-Speer. Der Verein schenkt den Kindern Weckmänner, also aus Hefeteig gebackene Figuren. Vor Ort gibt es außerdem Glühwein, Kinderpunsch, Brezeln und Wurst vom Grill.