Großeinsatz von Rettungskräften - Reizgas-Alarm an Schule in Vockenhausen
Reizgas-Alarm in der Freiherr-vom-Stein-Schule im Eppsteiner Ortsteil Vockenhausen. Ein Großaufgebot an Rettungskräften wird alarmiert.
Mehrere Schülerinnen und Schüler nehmen Gasgeruch wahr - teils klagen sie über Atemwegsbeschwerden. Gegen 12:15 Uhr wird die Rettungsleitstelle informiert, woraufhin zahlreiche Einsatzkräfte zu der Schule in der Bergstraße fahren.
Zwei Schüler werden behandelt
Vor Ort werden etwa 80 Schülerinnen und Schüler aus dem betroffenen Flügel des Schulgebäudes evakuiert. Zwei von ihnen werden ambulant behandelt, sind aber nicht ernsthaft verletzt.
Gibt es einen Tatverdächtigen?
Derzeit geht die Polizei konkreten Hinweisen auf einen möglichen Tatverdächtigen nach und ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung. Der minderjährige Tatverdächtige soll außerhalb des Schulgebäudes mit einem Pfefferspray hantiert haben, woraufhin mindestens ein Sprühstoß abgegeben wurde. Dieser Sprühnebel drang dann über naheliegende Fenster in die Klassenzimmer.
Muss Verusacher den Einsatz bezahlen?
Die Polizei wird nun auch prüfen, inwiefern der Verursacher bzw. seine Erziehungsberechtigten für die Einsatzkosten in Regress genommen werden können.