Über 10 neue "Lieferzonen" in Wiesbaden - Haltepunkte für Lieferanten
Haltepunkte für Lieferanten - Über 10 neue "Lieferzonen" in Wiesbaden
Wiesbaden hat über 10 neue "Lieferzonen" geschaffen. In diesen Bereichen dürfen Lieferanten in einem bestimmten Zeitraum anhalten und ausladen.
In der Rheinstraße stehen nach der Umgestaltung sieben neue Lieferzonen zur Verfügung. Außerdem wurde die lang geplante Lieferzone in der Klarenthaler Straße/Ecke Dotzheimer Straße fertiggestellt. Drei weitere wurden weiter nördlich in der Klarenthaler Straße im Zuge des Knotenpunktumbaus am 2. Ring realisiert.
Weitere Standorte in der Abstimmung
Nachdem im Sommer 2022 zehn Lieferzonen im Stadtgebiet umgesetzt wurden, liefen die Planungen für weitere Standorte parallel weiter. Beim runden Tisch Stadtlogistik haben die Teilnehmenden aus der Logistikbranche und weitere Akteure außerdem mehr als 15 Standorte vorgeschlagen, die derzeit in Prüfung und Abstimmung mit den Ortsbeiräten sind. Sollten die Prüfungen erfolgreich sein, werden diese im nächsten Jahr umgesetzt. Nachdem der Fokus bisher auf der Stadtmitte lag, weitet sich der Radius der Anfragen nun weiter aus.
Bis 2025 soll es 60 Lieferzonen geben
„Das Ziel bleibt weiterhin, 60 Lieferzonen bis 2025 zu implementieren. Mit einer Anzahl von 26 bisher realisierten Lieferzonen liegen wir gut im Zeitplan“, sagt Verkehrsdezernent Andreas Kowol. Das Pilotprojekt „Intelligente Lieferzone“ in der Moritzstraße wurde Ende September erfolgreich abgeschlossen. Die gewonnen Erfahrungen und Daten werden nun ausgewertet und die Ergebnisse beim nächsten runden Tisch präsentiert.