Verein EsperantoLand lädt ein - Esperanto-Neujahrstreffen in Wiesbaden
Rund 170 Teilnehmer sind zum internationalen Esperanto-Neujahrstreffen angereist. Eine Woche lang wird in der internationalen Sprache Esperanto miteinander gesprochen. Außerdem gibt es Vorträge und Diskussionsrunden, Konzerte und Puppentheater, zu denen auch nicht-angemeldete Teilnehmer eingeladen sind.
Nicht mit "Hallo", sondern mit "Saluton" wird sich gerade in der Jugendherberge in Wiesbaden begrüßt. Denn hier findet bis zum 02. Januar das Neujahrstreffen des Vereins EsperantoLand statt. In der Veranstaltungswoche wird über aktuelle Themen wie Klimapolitik diskutiert, es gibt ein Konzert und eine Puppentheater-Aufführung - und das alles in der Sprache Esperanto.
Internationale Besucher
Etwa die Hälfte der 175 Teilnehmer sind aus dem Ausland angereist. Darunter sind nicht nur Besucher aus den Nachbarländern, wie Belgien, Frankreich, Luxemburg, Schweiz und Niederlande, sondern auch aus Ländern wie Spanien, Uruguay oder Israel. Insgesamt ist es das 19. Esperanto-Neujahrstreffen -zum dritten Mal findet es in Wiesbaden statt.
"Esperanto ist im Leben angekommen"
Der Pressesprecher vom deutschen Esperantobund, Louis von Wunsch-Rolshoven, freut sich über den Wachstum, den die Sprache Esperanto in den letzten Jahren erfahren hat. Die Anzahl der Muttersprachler nehme zu, es werde sich in der Wissenschaft mit Esperanto auseinandergesetzt und es werde mehr Musik in der Sprache veröffentlicht, so Louis von Wunsch-Rolshoven. Auch der Charakter der Esperanto-Veranstaltungen habe sich verändert. Früher waren es eher Kongresse, bei denen es über Esperanto ging. Mittlerweile sind es Veranstaltungen mit Diskussionen und Freizeitprogramm in Esperanto. "Esperanto ist im Leben angekommen", sagt von Wunsch-Rolshoven.
Kulturelle Neutralität
Esperanto ist nicht nur schnell erlernbar. Die Esperanto-Gemeinschaft sei kulturell möglichst neutral, so Louis von Wunsch-Rolshoven. "Damit schafft Esperanto eine internationale Sprache auf Augenhöhe".
Programm für alle
Bis zum 02. Januar geht das Treffen des Vereins EsperantoLand. Das Programm ist nicht nur für die angemeldeten Teilnehmer. Für die folgenden Programmpunkte laden die Veranstalter in die Wiesbadener Jugendherberge ein:
Donnerstag, 29.Dezember, 20:15 Uhr
Cirko- Eta mond´
Puppentheater in Esperanto
Freitag, 30.Dezember, 20:15 Uhr
Konzert von jOmO
Lieder in Esperanto (Folk und Pop, internationale Musik)
Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.