Linke kürt in Flörsheim Spitzenkandidaten für Hessen-Wahl
Parteitag in Flörsheim - Linke kürt Kandidaten für Hessen-Wahl
Die Linke in Hessen stellt die Weichen für den Wahlkampf. In der Stadthalle in Flörsheim hat die Partei am Samstag (22. April) ihre Spitzenkandidaten für die Hessen-Wahl im Oktober gekürt.
Als Spitzen-Duo der Linken treten Elisabeth Kula und Jan Schalauske an. Kula wurde mit 86,4 Prozent der Stimmen gewählt, Schalauske kam auf 85,2 Prozent. Beide führen die Fraktion im Landtag in Wiesbaden an. Um im Landtag drin zu bleiben, muss die Linke zulegen. In aktuellen Wahlumfragen liegt die Partei mit 3 Prozent weit unter der Fünf-Prozent-Hürde.
Armutsbekämpfung steht im Wahlkampf-Mittelpunkt
Im Wahlkampf will die Partei auf soziale und ökologische Themen setzen, wie Elisabeth Kula zu unserem FFH-Reporter vor Ort sagte. Jan Schalauske betont: Mit aller Kraft müsse die Partei jetzt kämpfen, alles in die Waagschale werfen, um wieder in den Landtag einzuziehen. Ein Schwerpunkt: Die Bekämpfung der Armut. Die sei unter der schwarz-grünen Landesregierung auf einen Höchststand gestiegen. Aber auch bezahlbarer Wohnraum müsse geschaffen werden, nicht nur in der Stadt, sondern auch auf dem Land.
Roter Rucksack für die "lange, anstrengende Reise im Wahlkampf"
Für die beiden Spitzenkandidaten gab es jeweils einen roten Rucksack als Geschenk für den anstehenden Wahlkampf. Der Rucksack ist unter anderem mit einer Packung Pflaster gefüllt und auch einer Tasse. Hier sagte ein Parteimitglied, die Pflaster seien für die Touren durchs Land, "auf denen ihr euch die Füße auch mal wund lauft". Die Tasse soll für den Kaffee sein, um immer fit zu bleiben. Noch rund 170 Tage sind es bis zur Wahl im am 8. Oktober.