Das neue Fastnachts-Motto steht - Mainzer Fastnacht lädt zum Schoppe ein
Das Fastnachtsmotto 2024 steht fest. Es lautet: „Zur Fassenacht lädt Mainz am Rhein die ganze Welt zum Schoppe ein“.
Rund 33 Juroren aus Fastnacht, Politik, Medien und Wirtschaft waren an der Motto-Suche beteiligt. Neben dem Präsidenten des Mainzer Carneval-Vereins Hannsgeorg Schönig, hat auch der Mainzer Oberbürgermeisters Nino Haase mitgewirkt.
Über 333 Motto-Vorschläge
Es wurden über 333 Motto-Vorschlägen eingereicht, aus denen das neue Fastnachtsmotto ausgewählt werden musste. Die Vorgabe: in dem Motto sollten die Wörter „Fastnacht und Schoppe oder Schoppestecher“ vorkommen.
Prämie für Autorin des Sieger-Mottos
Natalie Wieseottes Vorschlag : „Zur Fassenacht lädt Mainz am Rhein die ganze Welt zum Schoppe ein“, konnte sich gegen die anderen Vorschläge durchsetzen. Belohnt wird ihre Kreativität mit zwei Eintrittskarten für die MCV-Sitzung am Fastnachtsonntag und einer Einladung zum Pausenempfang.
Zweit- und drittplatzierte Mottos
Das Motto „Schobbe, Dom und Fassenacht – gehörn zu Meenz wie's singt und lacht“ von Iris Schott landete auf dem zweiten Platz. Sie erhält zwei Eintrittskarten für die Premiere der Fastnachts-Posse im Staatstheater. Alexandra Magards Motto ist drittplatziert. Der Slogan „Der Schoppestecher singt und lacht, weil Meenzer Fastnacht glücklich macht“ wird mit zwei Sitzungskarten für die MCV-Funzelsitzung honoriert.
Frühzeitige Wahl wegen im Sommer anlaufenden Vorbereitungen
Weil viele Terminkalender schon im Sommer bedruckt werden und Redner das Motto in ihren Vorträgen berücksichtigen wollen, hat sich der Mainzer Carneval-Verein schon frühzeitig um die Wahl des Mottos gekümmert. Und das mit Erfolg. Die Fastnacht 2024 steht unter dem Motto: „Zur Fassenacht lädt Mainz am Rhein die ganze Welt zum Schoppe ein“.