Verkehrsunfall-Statistik 2022 - Mehr Verkehrsunfälle in Hessen
Die Zahl der Verkehrsunfälle in Hessen ist im Jahr 2022 gestiegen, und zwar mehr als im bundesweiten Durchschnitt. Das geht aus der Verkehrsunfallstatistik 2022 hervor, die das Innenministerium jetzt veröffentlicht hat.
In Hessen gab es 2022 137.260 Unfälle, das entspreche einem Anstieg von fünf Prozent, so das Innenministerium in Wiesbaden. Deutschlandweit stieg die Zahl der Verkehrsunfälle um 4 Prozent auf 2,4 Millionen.
Weniger Unfälle als vor Corona
Verglichen mit dem Jahr 2019 - also dem Jahr vor der Corona-Pandemie - ereigneten sich 2022 in Hessen aber 8 Prozent weniger Unfälle. Auf Hessens Straßen kamen im vergangenen Jahr 208 Menschen ums Leben: Das sind 23 mehr als im Jahr 2021.
Beuth: Straßen "sicherer geworden"
Für Innenminister Beuth (CDU) hängen die Zahlen der Verkehrsunfallstatistik mit dem Ende der Corona-Beschränkungen zusammen. "Nachdem das geringere Verkehrsaufkommen in den Pandemiejahren die Unfallzahlen deutlich sinken ließ, hat im vergangenen Jahr und nach Aufhebung aller Beschränkungen und Einschränkungen wieder eine Normalisierung des Verkehrsaufkommens stattgefunden", so Beuth. Doch sei es mit Blick auf die Unfallzahlen auf Hessens Straßen im Vergleich zum Vorpandemie-Jahr 2019 "dennoch sicherer geworden".
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.