Bilanz Verbraucherzentrale - Energieberatung verzehnfacht
Immer mehr Hessen suchen den Rat der Verbraucherzentrale Hessen. Allein die Beratungen zum Thema Energie und Heizen haben sich im letzten Jahr verzehnfacht.
Das steht im Jahresbericht, den die Vebraucherschützer heute in Wiesbaden vorgestellt haben. Die Energiepreise waren das beherrschende Thema. Die kostenfreie Beratungshotline wurde regelrecht überrannt. Über 12tausend Beratungsgespräche fanden statt. Vielen sozial schwachen Haushalten wurde geholfen, eine Energiesperre abzuwenden.
Bei Abos fehlt oft der Kündigungs-Button
Anderes wichtiges Thema: Seit 2022 müssen Anbieter von Abos auf der Homepage einen deutlich sichtbaren Kündigungsbutton installieren. Tun sie aber oft nicht. Über 100 Verstöße von Zeitungs- und Zeitschriftenverlagen hat die Verbraucherzentrale mit Abmahnungen quittiert.
Verbraucherschutz will mehr Geld
Weil die Aufgaben der Vernraucherschützer immer vielfältiger und umfagreicher werden, fordern sie für das nächste Jahr von allen Landtagsparteien, - pünktlich zur Landtagswahl - sich für eine bessere finanzielle Ausstattung stark zu machen.