Kniehoch stand das Wasser - Regenfälle in Mainz - Keller laufen voll
Nach stärkeren Regenfällen sind in der Mainzer Neustadt Keller und Tiefgaragen vollgelaufen. Die Feuerwehr spricht von bis zu einem Meter hohen Wasserständen.
Zum Abpumpen kamen neben der Berufsfeuerwehr auch mehrere Freiwillige Feuerwehren zum Einsatz. Ab 10:30 Uhr erreichten zahlreiche Notrufe die Feuerwehrleitstelle. Rund um die Rheinallee standen Straßen bis zu kniehoch voll mit Regenwasser, so die Feuerwehr.
Wasser stand bis zu einem Meter hoch
Teilweise strömte das Wasser in Keller und Tiefgaragen. An insgesamt zehn Einsatzstellen standen Keller und Garagen teilweise mehrerer Gebäude großflächig unter Wasser. In manchen Kellern stand das Wasser über einen Meter hoch. An allen Einsatzstellen setzten die Feuerwehr Pumpen ein, um das Wasser aus den Gebäuden zu bekommen.
75 Einsatzkräfte vor Ort
Um alle Einsatzstellen abzuarbeiten wurden die Freiwilligen Feuerwehren Drais, Mombach, Stadt und Weisenau zum Einsatz alarmiert. Nach gut drei Stunden entspannte sich die Lage wieder, sodass die ersten Kräfte einrücken konnten. Zur Beseitigung der Wasserschäden waren innerhalb kürzester Zeit 15 Fahrzeuge mit 75 Einsatzkräften in Mainz im Einsatz.
Regenradar und noch mehr Wetter-Informationen: Das Hessenwetter