Bahnlärm im Mittelrheintal: Wie stehen die Chancen für einen Tunnel?
Bahnlärm am Mittelrhein - Tunnel wäre denkbar, aber viel zu teuer
Hunderte lärmende Güterzüge donnern täglich durch Mittelrheintal. Den genervten Anwohnern könnte wohl nur helfen, die Bahnstrecke komplett unter die Erde zu verlegen. Diese Idee hat das Bundesverkehrsministerium unter die Lupe genommen.
Die jetzt vorgestellt Machbarkeitsstudie sagt: Die beste Lösung wäre ein Tunnel von Wiesbaden-Schierstein bis ins rheinland-pfälzische Neuwied.
Tunnel viel zu teuer
Knackpunkt ist aber: Die Kosten für einen solchen Mega-Tunnel stünden mit 6,8 Milliarden Euro in keinem Verhältnis zum Nutzen, sagt die Studie. Sie sieht keine der möglichen Tunnel-Varianten als wirtschaftlich vertretbar.
Tunnel erst bei noch mehr Verkehr?
Erst wenn noch viel mehr Güterzüge durchs Rheintal führen, könnte sich ein Tunnel rechnen, so die Studie.
Politiker enttäuscht
Der Rheingauer CDU-Bundestagsabgeordnete Klaus-Peter-Willsch, der sich seit vielen Jahren für einen Tunnel stark macht, ist enttäuscht. Man wisse doch genau, dass der Güterverkehr weiter zunehmen würde. Zudem ignoriere man die Dauer-Lärmbelastung der Anwohner sowie Schäden an deren Häusern und Tourismus-Einbußen.