Nach Raketen-Angriffen - Bad Schwalbach: Benefizkonzert für Odessa
Weite Teile der Ukraine werden durch russische Bomben zerstört. Nun hat es auch Odessa getroffen, eine Stadt mit großer kultureller Tradition, seit diesem Jahr UNESCO Weltkulturerbe. Das historische Zentrum wurde beschossen, 28 historische Denkmäler, darunter Museen, Kulturzentren, Kathedrale, Kirchen u.a. wurden ruiniert. Bad Schwalbach will mit einem Benefizkonzert helfen.
Die Stadt Bad Schwalbach und zahlreiche Unterstützer laden am Freitag, den 25. August 2023 um 19:00 Uhr zu einem Benefizkonzert in das Kurhaus in Bad Schwalbach ein. Frau Renate Kohn und Herr Müller-Gerbes sind mit dieser Bitte an den Magistrat der Stadt Bad Schwalbach herangetreten. Der Magistrat hat sich daraufhin nach einer kurzen Abstimmung sofort bereit erklärt, die Schirmherrschaft zu übernehmen und das Kurhaus kostenfrei zur Verfügung zu stellen.
Eintritt frei, Spenden erbeten.
Entsprechende Spendenboxen stehen während der Veranstaltung zur Verfügung. Für diejenigen, die nicht zum Konzert kommen können und trotzdem spenden möchten, hat die Stadt Bad Schwalbach ein Spendenkonto eingerichtet https://www.bad-schwalbach.de/quicklinks/Bankverbindungen/. Bitte im Betreff „ODESSA“ eingeben. Die Weinfreunde Bad Schwalbach schenken an diesem Abend Wein aus. Der Gewinn wird ebenfalls gespendet.
Sie spielen ohne Gage
Das Konzert wird durchgeführt von der ukrainischen Pianisten Anna Victoria Tyshayeva, die bereits 2018 und 2019 zwei großartige Konzerte in Bad Schwalbach gespielt hat, sowie von Igor Mishurisman (Violine) und Anastasiya Mishurisman (Viola). Alle drei sind Absolventen der Stolyansky-Schule, Preisträger Internationaler Wettbewerbe und als konzertierende Musiker in Deutschland tätig. Sie spielen an diesem Abend ohne Gage.
Musikgymnasium stark getroffen
„Meine Heimatstadt Odessa in der Ukraine wurde letzte Woche schrecklich bombardiert und mit Raketen beschossen. Meine geliebte Schule, das erste professionelle Musikgymnasium für Hochbegabte der Welt wurde auch getroffen. Dort wurden David Oistrakh, Emil Gilels und weitere weltberühmte Musiker seit nun fast 100 Jahren ausgebildet. Wir, die ehemaligen Schüler wollen helfen, damit man die Gebäude restauriert und wertvolle Klaviere und Flügel rettet, die im Moment ohne Fenster praktisch draussen im Regen und Wind stehen. Wir wollen den Kindern ermöglichen, am 1. September pünktlich zum Schuljahranfang zur Schule gehen zu können.“, berichtet Anna Tyshayeva.
Spenden sind für Wiederaufbau
Das Benefizkonzert dient der Renovierung des Stolyansky - Musiklyzeum für hochbegabte junge Musiker nach dem Raketenangriff und zum 90. Jubiläum der Schule, welche 1933 gegründet wurde.