Aktion der Caritas - "Briefe gegen Einsamkeit"
Mit Postkarte können Sie einsamen Menschen in Wiesbaden und Umgebung ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
Für manche sind es nur Briefe und Postkarten, bei Menschen, die einsam sind und nicht so oft Post bekommen sorgen sie aber für große Freude. Der Caritasverband Wiesbaden-Rheingau-Taunus hat eine Aktion für alte oder kranke Menschen, die „Briefe gegen Einsamkeit“.
Idee entstand während Pandemie
Diese Aktion ist während der Corona-Pandemie entstanden, da viele Menschen, beispielsweise in Altenheimen, durch Kontaktsperren und Ausgangsbeschränkungen einsam wurden. Doch die Einsamkeit blieb weiter bestehen und deswegen wurden weiter "Briefe gegen Einsamkeit" geschickt. An Weihnachten, Ostern und jetzt auch im Sommer.
Urlaubspost
Die Organisatoren haben die Menschen dazu aufgerufen, Post aus ihrem Urlaub zu schicken. Insgesamt kamen da im Sommer schon etwa 800 Briefe und Karten rein, hat Gregor Mathey von der Caritas unserem FFH-Reporter erzählt. Die werden zur Aufmunterung an die einsamen Menschen verteilt.
Kreativität keine Grenzen gesetzt
Die Absender können bei der Post oder auch in Mails ihrer Kreativität da freien Lauf lassen. Es kann ein kleiner Gruß geschrieben, von einer Urlaubsaktivität berichtet oder gemalt werden. Ob die Aktion auch in diesem Jahr an Weihnachten wiederkommt, ist noch nicht sicher.
Briefe gegen Einsamkeit per Post oder per Mail an:
Caritasverband Wiesbaden-Rheingau-Taunus e.V.
Gemeindecaritas
Friedrichstraße 26-28
65185 Wiesbaden