Vor dem Stadthaus Große Bleiche - Israelische Flagge in Mainz angezündet
In Mainz ist eine israelische Flagge vor dem Stadthaus Große Bleiche in der Nacht angezündet und beschädigt worden. Die Flagge war als Zeichen der Solidarität mit Israel gehisst worden, teilte die Stadt mit.
Offensichtlich wurde die Flagge in der Nacht angezündet und vom Fahnenmast gerissen, heißt es in der Mitteilung der Stadt. Am Donnerstagmorgen fanden Mitarbeiter der Stadtverwaltung die auf dem Boden liegenden Reste der israelischen Flagge. Die rechts und links daneben gehissten Flagge „Mayors for Peace“ und die Flagge der Landeshauptstadt Mainz blieben unversehrt.
Oberbürgermeister: "Tat entsetzt uns"
Oberbürgermeister Nino Haase verurteilt die Tat: „Eine solche Tat entsetzt uns. Wir verurteilen die Verletzung der Flagge und des Hoheitszeichens Israels aufs Schärfste und haben umgehend Strafanzeige gegen Unbekannt gestellt." Ein Vorfall dieser Art dürfe nicht ungeahndet bleiben. Mainz stehe für Vielfalt und Gemeinschaft.
Kripo bittet um Zeugenhinweise
Die Stadt Mainz hisste nach dem Vorfall eine neue israelische Flagge vor dem Stadthaus. Diese soll nun noch am Freitag und Samstag jeweils tagsüber hängen und in der Nacht abgehängt werden, teilte eine Sprecherin der Stadt mit. Die Kriminalpolizei bat um Zeugenhinweise aus der Bevölkerung.