Beuth: Spezialeinheit "BAO Focus" bekämpft erfolgreich Sexual-Delikte
Bilanz nach drei Jahren - Spezialeinheit "BAO Focus" erfolgreich
Seit mittlerweile drei Jahren bekämpft die Polizei-Spezialeinheit "BAO Focus" Sexualstraftaten in Hessen. Jetzt hat Innenminister Peter Beuth eine positive Bilanz gezogen.
Mehr als 300 Mitarbeiter der hessischen Polizei setzen sich seit Oktober 2020 gezielt gegen den Kindesmissbrauch im Land ein, darunter rund 220 Ermittler. Durch die zielgerichtete Nutzung aller zu Verfügung stehenden Mittel konnte die Einheit in den letzten Jahren große Erfolge erzielen, so der Minister.
Mehr als 5.200 Durchsuchungen
Insgesamt konnten die Beamten in den drei Jahren über 5.200 Durchsuchungen vornehmen und über 74.000 Datenträger, wie Computer, CDs oder Handys sicherstellen. Das Ergebnis: 78 vollstreckte Haftbefehle gegen Sexualstraftäter in ganz Hessen. Auch bei weltweiten Fahndungen unterstützt die Sondereinheit.
Jüngster Fall in der vergangenen Woche
Erst letzte Woche wurden durch "BAO Focus" wieder über 70 Wohnobjekte in Hessen durchsucht. Den insgesamt 71 Beschuldigten im Alter zwischen 14 und 82 Jahren wird dabei sexueller Missbrauch von Kindern und Jugendlichen oder der Besitz von Kinder- und Jugendpornografie vorgeworfen. In Verbindung zueinander sollen die Verdächtigen dabei aber nicht gestanden haben.