27 Meter hohe Küstentanne - Weihnachtsbaum "Noah" ist aufgestellt
Wiesbaden hat seinen Weihnachtsbaum: Die 27 Meter hohe Küstentanne kommt aus Hausen vor der Höhe und heißt "Noah". Der mit 30.000 Lichtern geschmückte Baum ist in einem drei Meter tiefen Loch im Boden befestigt.
Der Baum wird noch geschmückt, mit 30.000 LED-Lichtern und großen blauen Schleifen. Die Küstentanne stammt aus einer Weihnachtsbaum-Kultur, wurde also nicht im Wald gefällt, betont Christiane Hinninger, Bürgermeisterin der Landeshauptstadt. Die Küstenntanne würde sich als Weihnachtbaum gut eignen.
Wichtelwald für die Kleinen
Der 3. Kinder-Sternschnuppenmarkt auf dem Luisenplatz öffnet am Dienstag, 28. November. Ein zauberhaft beleuchteter Wichtelwald erwartet die kleinen Besucherinnen und Besucher. Auch hier werden Tannen für Weihnachststimnung sorgen. Die Stadt hat 100 Tannen bestellt. Die sollen dicht an dicht stehen. Die Kinder sollen in dem Wald herumlaufen können, dabei werden sie auf kleine märchenhafte Plätze treffen, unter anderem mit Wichtelhäusern. Die Tannen sollen später wieder eingeplanzt werden.
Der Wichtelwald ersetzt die Kinder-Eisbahn. Die Kinder-Eisbahn zieht zu „Wiesbaden on Ice“ auf dem Bowling Green, eine Veranstaltung, die in diesem Jahr Premiere feiert.
Ein Wintermärchen für die Kinder
Auf der Winterzauberbühne stehen Puppentheater, der Besuch des Weihnachtsmannes und des Christkindes sowie Märchen-Lesestunden, Basteln und gemeinsames Singen auf dem Programm. An zahlreichen Ständen gibt es allerlei kulinarische Leckereien und weihnachtliche Accessoires zu entdecken. Bürgermeisterin Christiane Hinninger sagt: „Für Kinder gibt es jede Menge Spaß. Besonders für Kindergarten- und Grundschulkinder haben wir ein spezielles Programm je nach Alter.“
Volle Illumination vor dem Rathaus
Der 21. Sternschnuppenmarkt auf dem Schlossplatz und vor der Marktkirche eröffnet ebenfalls am Dienstag, 28. November, mit Bühnenprogramm um 18 Uhr auf der Bühne vor dem Rathaus.
Für die festliche und stimmungsvolle Beleuchtung des Sternschnuppenmarktes sorgen 21 große beleuchtete Lilien und die vier illuminierten und mit Leuchtschrift versehenen Tore an den Eingängen zum Markt. Außerdem gibt es 20 kleinen Lilien in der Fußgängerzone und 51 Lilien in der Wilhelmstraße. Zusätzlich sorgen Sterne, Schneeflocken und Lichterketten in Bäumen für glanzvolle Effekte.
Busfahren umsonst
An den Dezembersamstagen bis Weihnachten kann in Wiesbaden kostenfrei Bus gefahren werden. Dieser kostenfreie Service gilt ab Samstag, 2. Dezember, für alle Buslinien im Netz von ESWE Verkehr im Wiesbadener Stadtgebiet.