Anwohner wissen nicht weiter - Jugendliche Eierwerfer in Bodenheim
Eklige Eierreste an der Hauswand, Scheiblettenkäse an den Fenstern, oder eine offene Packung Mehl die durchs Fenster geworfen wird. Richtig grober Unfug, der die Bewohner von Bodenheim schon seit Wochen wütend macht. Damit muss jetzt Schluss sein, sagt Ortsbürgermeister Thomas Becker-Theilig.
Eine Gruppe Jugendlicher attackiert immer wieder nachts die Häuser der Bodenheimer mit Lebensmitteln, hauptsächlich mit Eiern. Teilweise landen diese in den Wohnungen der Bettroffenen.
Attacken laufen schon seit zwei Jahren
Die Eierwerfer sind dabei kein neues Phänomen. Schon seit gut zwei Jahren werden immer wieder vergleichbare Attacken gemeldet. In den letzten Wochen haben die Vorfälle aber noch einmal deutlich zugenommen, erzählt uns Ortbürgermeister Thomas Becker-Theilig.
Jugendliche kommen nicht nur aus Bodenheim
Den Ermittlungen zu Folge kommen viele der Täter aus umliegenden Orten, teilweise bis zu 30km entfernt. Am Bodenheimer Bahnhof würde man sich dann wohl in Gruppen zusammenfinden und auf die Häuser losgehen.
Bürgermeister startet Aufruf
In Reaktion auf die vermehrten Taten, hat Ortsbürgermeister Becker-Theilig vor Kurzem einen Aufruf an alle Bodenheimer gestartet: Jeder, der etwas von den Eier-Attacken mitbekommt, solle sich bei ihm melden, um die Verschmutzungen so besser verfolgen zu können. Seitdem haben sich viele Betroffene gemeldet.
Bürgerversammlung soll Sachlage klären
Um die Bürger weiter zu informieren und sich austauschen zu können, hat Becker-Theilig diesen Donnerstag zu einer Bürgerversammlung eingeladen. Auch die Polizei und das Ordnungsamt werden bei diesem Treffen vor Ort sein. Becker-Theilig erhofft sich dadurch, die Stimmung im Ort wieder zu verbessern.
Kameras und Polizei-Streifen sollen helfen
Weitere Maßnahmen sind neu angebrachte Überwachungskameras und häufigere Streifen von Polizei, Ordnungsamt und einem extra dazu geholtem Sicherheitsdienst. So sollen sich die Bürger in Bodenheim wieder sicherer fühlen.
Auch weitere Orte sind betroffen
Neben Bodenheim werden aber auch weitere Orte von den Eierwerfen auf Trapp gehalten. Sowohl in Nackenheim, als auch in Oppenheim sind in letzter Zeit ähnliche Fälle bekannt geworden. Bodenheims Ortsbürgermeister Becker-Theilig befürchtet einen neuen Trend. Betroffene werden daher gebeten, jeden weiteren Fall umgehend der Polizei zu melden.